Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

103 Video einer eigenen Geschichte produzieren

+ Audiotext

«Sind alle bereit?», fragt Radhika und schaut prüfend zu Florence, Lucy und Valentin. Die vier dürfen heute gemeinsam ein Schachteltheater erstellen und filmen. «Einen Moment», antwortet Valentin. Er wirft einen letzten Kontrollblick auf das Bühnenbild, während Lucy die Papierfiguren nochmals ein kleines bisschen umplatziert. Florence hat das Mikrofon fest in der Hand und räuspert sich zum zweiten und zum dritten Mal. Ein bisschen nervös ist sie ja schon … aber sie hat ihren Text zuvor so gut geübt – das wird schon klappen. «Alles klar, ich bin bereit!», sagt sie dann und auch Valentin und Lucy zeigen mit dem Daumen nach oben. «Okay!», sagt Radhika, «dann starte ich die Aufnahme. Und Action!»

Selbst einen Film zu erstellen ist eine tolle Sache! Erst recht, wenn ihr es gemeinsam mit anderen tun könnt. Aber: Klare Abmachungen und eine gute Zusammenarbeit sind dabei ganz wichtig.
Bei einer Filmproduktion müsst ihr euch zuallererst auf eine Filmidee einigen. Und dann überlegt ihr, was alles in welcher Reihenfolge in eurem Film gezeigt werden soll. Diese Überlegungen kann man grob mit ein paar Worten und Zeichnungen festhalten, das nennt man dann das «Storyboard». Dann schaut ihr gemeinsam, welche Materialien ihr für die Aufnahme benötigt, sucht diese zusammen und legt sie bereit. Natürlich braucht ihr auch einen guten Aufnahmeort für eure Filmaufnahmen. Am besten einen Ort, an dem es möglichst ruhig und möglichst hell ist. Beim Aufnehmen müsst ihr dann darauf achten, dass ihr laut und deutlich sprecht, denn bei Videoaufnahmen ist es entscheidend, dass die Stimmen gut zu hören sind. Nicht bei jeder Videoproduktion klappt übrigens alles auf Anhieb. Auch hier gilt: Übung macht den Meister oder die Meisterin!

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.