Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

104 Dokumente ablegen und wiederfinden

+ Audiotext

Nachdenklich schaut Marie auf den Laptop und wickelt sich eine Lockensträhne um den Finger. Sie hat gerade einen kurzen Text für ihr Plakat geschrieben. «Kannst du mir bitte zeigen, wie ich das Dokument abspeichern kann?», fragt sie Hetem, der von seiner Arbeit aufschaut und zu ihr an den Tisch kommt. «Aber sicher, bist du denn schon fertig?», will er wissen. Marie schüttelt den Kopf. «Nein, noch nicht ganz, aber ich möchte erst morgen daran weiterarbeiten.» «Ach so, alles klar!», meint Hetem, «als Erstes musst du dir einen guten Titel für dein Dokument überlegen. Und dann musst du das Dokument in unserem Klassenordner abspeichern. Dazu klickst du hier oben auf dieses Symbol und wählst den Ordner ‹Klasse Schilling› aus.» Ganz aufmerksam versucht sich Marie die einzelnen Schritte einzuprägen, damit sie es beim nächsten Mal alleine kann. «Ach, und Marie … am besten speichert man ein Dokument übrigens immer gleich zu Beginn ab, also bevor man überhaupt anfängt, etwas zu schreiben, und dann zwischendurch auch immer mal wieder. So sollte nämlich nichts verloren gehen, wenn das Programm einmal abstürzt!»

Das sorgfältige Abspeichern von Dokumenten ist enorm wichtig, denn nur so kann man seine Arbeiten sichern und später auch schnell wiederfinden. Auf vielen Computern werden Dateien in sogenannten Ordnern abgelegt. Aber anders als in den Ordnern für Papierdokumente, die ihr wahrscheinlich im Klassenzimmer stehen habt, hat in den Computerordnern eine viel grössere Menge an Dokumenten Platz. Zusätzlich kann man in einem solchen Ordner auch noch weitere Ordner erstellen und in diesen auch wieder welche und so weiter. Um trotzdem den Überblick zu behalten, ist es wichtig, alles sinnvoll und eindeutig anzuschreiben und abzulegen. Denn auch hier gilt: Wer sich die Zeit nimmt, alles ordentlich zu versorgen, muss später weniger lange suchen!

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.