Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

11 Experimentieren mit Perspektiven

+ Audiotext

Verwundert schaut sich Linus die beiden Fotos an, die er gerade von Max gemacht hat. Er hat sich für die beiden Bilder ganz schön ins Zeug gelegt. Für das erste ist er auf einen Stuhl gestiegen und hat Max von oben fotografiert. Für das zweite hat er sich auf den Boden gelegt und das Foto von unten aufgenommen. «Schau mal, Max, du siehst auf den beiden Bildern ja ganz anders aus! Auf dem ersten wie ein Zwerg … und dann auf dem zweiten … ui, fast wie ein Riese. Das ist ja lustig. Komm, wir machen noch ein letztes Foto, auf dem ich einfach neben dir stehe. Mal schauen, wie das dann aussieht.

Dinge können auf Fotos ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem, von wo aus – also aus welchem Blickwinkel – sie fotografiert worden sind. Für die beiden Blickwinkel, die Linus ausprobiert hat, gibt es spezielle Namen. Fotografiert man etwas von oben, dann zeigt man es aus der Vogelperspektive. Fotografiert man etwas von unten, so zeigt man es aus der Froschperspektive. Eben so, wie es ein Vogel aus der Luft oder ein Frosch vom Boden aus sehen würde. Und mit diesen Blickwinkeln kann man beim Fotografieren ganz schön tricksen. Denn so kann man Personen oder Dinge grösser oder kleiner erscheinen lassen, als sie tatsächlich sind. Hast du das auch schon mal bei einem Bild bemerkt oder vielleicht sogar schon selbst beim Fotografieren ausprobiert?

Zu diesem Thema hat dir deine Lehrperson einen Auftrag und wenn du diesen gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.