Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

15 Programme starten, bedienen und beenden

+ Audiotext

Frau Schilling hat Lucy die Aufgabe gegeben, am Tablet das Plusrechnen zu üben. Lucy holt das Tablet bei der Ladestation und trägt es vorsichtig an ihren Platz. Zum Glück kann sie sich noch daran erinnern, auf welches Bildchen sie tippen muss, damit das Rechenprogramm startet. Nun muss sie zuerst noch ihren Namen auswählen, damit sie dort, wo sie das letzte Mal gearbeitet hat, weiterarbeiten kann. Anschliessend wählt sie die einfachen Plusaufgaben aus und löst diese. Die Zeit vergeht wie im Flug, denn Lucy übt sehr gerne mit dem Tablet, und sie ist dabei ganz konzentriert. Ist die Übungszeit vorbei, schliesst Lucy das Programm wieder und versorgt das Tablet in der Ladestation.

Für Tablets, Computer und Handys gibt es ganz viele verschiedene Anwendungsprogramme. Bei Tablets und Handys nennt man diese auch Apps. Es gibt solche zum Texte Schreiben, solche zum Zeichnen, es gibt Programme, um Fotos zu bearbeiten, Filme zu machen, Videos zu schauen, und ganz viele andere Programme.
Willst du mit einem bestimmten Programm arbeiten, musst du dieses zuerst öffnen. Beim Tablet muss man dazu einfach auf das Bildchen tippen, beim Computer macht man das mit einem Doppelklick mit der Computermaus. Manche Programme muss man nicht nur öffnen, sondern man muss sich danach auch noch mit einem Benutzernamen anmelden. So weiss dann das Programm, wer gerade damit arbeitet und was der- oder diejenige mit dem Programm bereits gemacht hat. Ist man mit dem Arbeiten fertig, muss man das Programm beenden und sich je nachdem auch wieder abmelden. Mit welchen Programmen hast du denn bereits gearbeitet?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.