Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

36 Zeichnung zur eigenen Mediennutzung

+ Audiotext

Herr Blum mag seine Arbeit als Hauswart sehr, da gibt es immer was zu tun. Am liebsten repariert er Dinge, die kaputt sind.
Herr Blum ist eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch, aber heute ist er irgendwie mit dem falschen Fuss aufgestanden und hat schlechte Laune. Vielleicht liegt es am Film, den er gestern Abend im Fernsehen gesehen hat. Der hatte nämlich ein ganz trauriges Ende und das hat ihn so beschäftigt, dass er ganz lange nicht einschlafen konnte. Deshalb hört er heute ausnahmsweise Musik bei der Arbeit. Denn mit den Songs seiner Lieblingsband im Ohr ist die schlechte Laune sicher bald vergessen. Und tatsächlich geht es nicht lange, bis Herr Blum leise mitsummt und sein Gesicht immer freundlicher wird.

Welche Medien man wie häufig nutzt, ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Während der eine gerne und häufig fernsieht, verbringt ein anderer lieber Zeit damit, Bücher zu lesen. Andere tauchen gerne in Hörspielgeschichten ein, wieder andere spielen am liebsten Spiele am Computer oder auf dem Tablet. Auch das Anschauen von Fotos auf einem Handy ist sehr beliebt … und natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie man Medien nutzen kann. Und wie sieht es bei dir aus?

Welche Medien nutzt du gerne? Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.