Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

54 Bilder kreativ bearbeiten

+ Audiotext

«Hetem, auf diesem Foto erkenne ich dich ja fast nicht! Du siehst aus wie ein Lehrer. Wie hast du diese Brille gemacht?» Ganz erstaunt betrachtet Anna das Foto von Hetem, das er nachträglich am Tablet bearbeitet hat. «Das war gar nicht so einfach: Zuerst habe ich die Kreise um die Augen gezeichnet. Ich habe darauf geachtet, schön rund zu zeichnen und möglichst nicht über die Augen. Und danach habe ich dann den Rest der Brille gemalt.» Anna hat ebenfalls ein Foto von sich verändert. Sie hat sich am Computer einen grossen Hut mit einem farbigen Blumenmuster gezeichnet. So sieht sie aus wie eine elegante Dame. Das Verändern der eigenen Fotos hat Anna und Hetem Spass gemacht und sie freuen sich schon darauf, die Bilder der anderen zu sehen. Was haben die wohl mit ihren Fotos alles gemacht?

Viele Bilder, die wir in Zeitschriften, Zeitungen, auf Plakaten oder im Internet sehen, sind bearbeitet. Häufig merken wir das gar nicht. Vor allem für Werbung wird ganz schön viel getrickst, damit Personen, aber auch Landschaften, Gegenstände oder Lebensmittel möglichst gut aussehen. So werden zum Beispiel Farben leuchtender gemacht, dunkle Partien aufgehellt, aber auch Falten und Pickel retuschiert und vieles mehr. Mit den passenden Computerprogrammen und Apps ist dies längst keine Hexerei mehr. Hast du auch schon einmal ein Foto bearbeitet?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.