Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

55 Eigene Stimme aufnehmen

+ Audiotext

Mia rutscht etwas nervös auf ihrem Stuhl hin und her. Sie muss nämlich gleich einen kurzen Text vorlesen und davon eine Aufnahme machen. Frau Schilling hat der Klasse zuvor gezeigt, wie man ganz einfache Tonaufnahmen mit dem Tablet erstellen kann. Mia öffnet die App. Da ist er: der grosse rote Aufnahmeknopf. Den muss sie nachher drücken, wenn sie die Aufnahme starten möchte. Bevor sie das tut, setzt sie sich gerade hin und legt den Finger auf dem Arbeitsblatt an die Stelle, die sie gleich lesen soll. Bevor sie mit dem Vorlesen beginnt, soll sie zuerst ganz deutlich ihren Namen sagen. So weiss Frau Schilling später beim Abhören, um wessen Aufnahme es sich handelt. So, jetzt ist Mia bereit und drückt den roten Knopf. «Ich bin Mia. – Susi und Peter holen einen Apfel.»

Hast du auch schon einmal deine eigene Stimme auf einer Aufnahme gehört? Sprachaufnahmen kann man mit ganz unterschiedlichen Geräten machen. Es gibt zum Beispiel Aufnahmegeräte speziell für Kinder. Die haben meistens ein grosses, farbiges Mikrofon, in das man reinsprechen kann. Aber auch mit einem Laptop, mit einem Tablet oder einem Handy kann man Stimmen, Musik oder Geräusche aufnehmen. Bei diesen Geräten ist das Mikrofon meist nur ein winziges Loch. Falls ihr Computer oder Tablets im Klassenzimmer habt, dann macht euch doch mal auf die Suche nach diesen Mini-Löchern!

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.