Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

56 Anleitung erstellen

+ Audiotext

Nina steht ratlos da und schaut sich hilfesuchend um. Die anderen Kinder haben die Bücher aus der Bibliothek längst im Rucksack versorgt und sind bereits wieder am Arbeiten. Nur Nina hat ihre Bücher noch immer in der Hand. Nina ist traurig. Manchmal weiss sie einfach nicht genau, was sie zu tun hat und in welcher Reihenfolge. Sie merkt, dass sie gleich weinen muss. Da kommt zum Glück gerade Frau Schilling. «Nina, bist du noch nicht am Arbeiten?» «Äh, nein … ich … ich weiss nicht, was ich mit den Büchern machen soll.» Nina schaut Frau Schilling verzweifelt an. «Kein Problem, da kann ich dir helfen. Komm, wir überlegen uns Schritt für Schritt, was du nach dem Bibliotheksbesuch machen musst. Vielleicht können wir auch kleine Zeichnungen erstellen, die dir das nächste Mal bei diesem Ablauf helfen.» Schon fühlt sich Nina besser und macht sich sogleich an die Arbeit.

Apropos gleiche Abläufe – die sind auch für den Computer sehr wichtig. Im Gegensatz zu uns Menschen kann sich der Computer die Abläufe zwar nicht selbst ausdenken, aber die Abläufe ausführen, das kann er dafür sehr gut. Dazu muss er aber erst einmal wissen, was er denn genau zu tun hat und in welcher Reihenfolge. Und weil der Computer nur bestimmte Sprachen versteht, nämlich sogenannte Programmiersprachen, müssen diese Anweisungen in einer solchen Programmiersprache für ihn festgehalten werden. Das ist die Aufgabe der Programmiererinnen und Programmierer.

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.