Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

61 Digitales Wimmelbild erkunden

+ Audiotext

«Nesrin, kannst du kurz mitkommen? Ich möchte dir gern etwas erzählen. Aber … aber nur dir.» Hetem und Nesrin machen ein paar Schritte von der Gruppe weg und vergewissern sich, dass sie niemand hören kann. «Nesrin, ich habe hinter dem Waldsofa einen kleinen Schatz vergraben. Der Schatz besteht aus zwei wunderschönen und kostbaren Steinen, die habe ich unterwegs gefunden. Nächste Woche möchte ich schauen, ob der Schatz noch da ist. Aber du darfst es niemandem weitererzählen, das ist unser Geheimnis!» Nesrin freut sich, dass Hetem sich ihr anvertraut hat. Am liebsten würde sie sich sofort auf die Suche nach dem Schatz machen. Aber dann würden ihn die anderen Kinder vielleicht auch entdecken. «Hetem, darf ich auch noch etwas Schönes zu deinem Schatz legen? In meinem Waldrucksack habe ich noch eine kleine Münze, die ich einmal auf dem Schulweg gefunden habe.» Diese Idee gefällt Hetem gut. Gemeinsam überlegen die beiden, wie sie das anstellen können, ohne dass die anderen Kinder und Frau Schilling etwas mitbekommen.

Du hast sicher auch schon einmal ein Geheimnis gehabt. Und das ist auch gut so, denn jeder Mensch darf Geheimnisse haben. Einige dieser Geheimnisse möchte man ganz für sich behalten und andere möchte man mit jemandem teilen, wie es Hetem hier mit Nesrin tut.
Hat dir auch schon einmal jemand ein Geheimnis anvertraut? Dann weisst du vielleicht auch, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, etwas Geheimes für sich zu behalten und nicht weiterzuerzählen. Das ist aber wichtig, ansonsten kann man die andere Person sehr enttäuschen. Wenn es aber ein Geheimnis ist, das dich belastet und an das du immer wieder denken musst, dann solltest du dich unbedingt einer erwachsenen Person anvertrauen.
Bei Hetem und Nesrin ist dies aber zum Glück nicht der Fall. Sag mal, findest du die Stelle, an der Hetem den Schatz vergraben hat?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.