Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

62 Video eines Tiers aufnehmen

+ Audiotext

«Schnell Paula, bist du bereit für die Aufnahme? Sonst entkommt uns dieser schöne glänzende Käfer noch!» Lia ist ganz aufgeregt. Gemeinsam mit Paula darf sie heute im Wald kleine Tierchen filmen. «Bitte denk daran, das Tablet beim Filmen ganz ruhig zu halten, damit es nachher im Video nicht so wackelt!» Paula kniet auf dem Waldboden, damit die Tablet-Kamera möglichst nahe beim Käfer ist. «Okay, ich bin bereit! Du auch?» Lia kniet sich direkt neben Paula. Sie wird während der Aufnahme etwas über den Käfer erzählen. «Ja, ich bin auch bereit! Und los!» Paula tippt auf den roten Knopf, um die Aufnahme zu starten.

Gelungene Videoaufnahmen von kleinen Tierchen zu machen, ist gar nicht so einfach. Du musst mit der Kamera nah genug an das Tier herangehen, damit man es auf dem Film gut sehen kann. Zu nahe darfst du aber auch nicht filmen, sonst wird die Aufnahme unscharf. Während der Aufnahme solltest du die Kamera möglichst ruhig halten, damit die Bilder nicht zu verwackelt sind. Und dann musst du natürlich auch noch ein bisschen Glück haben, dass sich das Tierchen nicht gleich aus dem Staub macht.

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.