Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

65 Gegenstände ordnen, um sie schnell zu finden

+ Audiotext

«Mia, schau mal dieses schöne Blatt an, das ich noch gefunden habe. Das müssen wir auch noch einsortieren. Hm … das ist so mittelgross … ich glaube, das kommt zwischen diese zwei Blätter hier.» Sorgfältig platzieren Nick und Mia das Blatt in ihre Auslegeordnung. Zuvor haben sie verschiedene Blätter gesammelt und der Grösse nach auf dem Waldboden aufgereiht. Sie haben sich viel Mühe gegeben und wirklich gut zusammengearbeitet. Wenn die Reihenfolge auf den ersten Blick nicht klar erkennbar war, haben sie jeweils zwei Blätter aufeinandergelegt, um herauszufinden, welches von beiden das grössere ist. «Nick, sag mal, weisst du eigentlich, was das für Blätter sind?» «Also dieses hier kenne ich, das ist ein Eichenblatt. Und das hier ist ein Buchenblatt. Aber die anderen ... hmm … ah, weisst du was? Schauen wir doch einfach in dieser App nach, die uns Frau Schilling auf dem letzten Waldausflug gezeigt hat. Weisst du, diese Blätterbestimmungs-App. Komm, wir fangen mit dem kleinsten hier an.»

Auch im Alltag begegnen wir manchmal Dingen, die der Grösse nach geordnet sind. Im Baumarkt sind z. B. die Nägel und Schrauben nach Grösse sortiert oder im Modegeschäft die Kleider. Dies wird deshalb so gemacht, damit die Kunden möglichst schnell finden, wonach sie suchen.
Deshalb werden übrigens auch Computer so programmiert, dass sie ständig Ordnung halten. Denn Computer sollen ja immer möglichst schnell darin sein, etwas wiederzufinden. Und mit einer schlauen Programmierung klappt das auch. Man könnte sogar sagen, Computer sind richtige Ordnungs- und Wiederfindungsprofis!

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.