Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

71 Austausch über emotionale Medienerlebnisse

+ Audiotext

Der Unterricht am Nachmittag ist vorbei und die meisten Kinder machen sich auf den Nachhauseweg. Linus und Max wollen gerade ihre Trottinetts holen, da werden sie auf drei Jugendliche aus der Oberstufe aufmerksam. Die drei sitzen auf der Schulmauer und schauen sich gemeinsam etwas auf dem Handy an. Plötzlich ruft der eine Junge entsetzt: «Boah, das ist ja krass!» Linus und Max beobachten die drei. Was schauen sie sich wohl gerade an? Neugierig gehen die beiden Buben etwas näher an die Mauer heran. Plötzlich schaut das grosse Mädchen zu ihnen herüber: «Hey, ihr zwei, möchtet ihr ein heftiges YouTube-Video sehen?» Sie hüpft mit dem Handy in der Hand von der Mauer runter und geht auf Max und Linus zu.

YouTube ist eine Internetseite, auf der man Millionen von Videos schauen kann. Anders als im Fernsehen kann auf YouTube jeder, der möchte, einen Film veröffentlichen. Deshalb findet man da auch so unglaublich viele Filme, und zwar zu allen möglichen Themen. Die meisten Filme sind eher kurz. Es gibt schöne Filme, lehrreiche Filme, spannende Filme, lustige Filme, aber auch langweilige Filme, komische Filme und sogar solche, die einem Angst machen können.
Hm – was haben sich wohl die drei Jugendlichen aus der Oberstufe gerade für ein Video angeschaut? Und wie sollen Max und Linus nun reagieren? Was würdest du an ihrer Stelle tun?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.