Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

82 Austausch über Mediennutzungsregeln

+ Audiotext

In Miros Familie ist gerade Essenszeit. Miro sitzt mit seinen Eltern und seinem Bruder Juri am Tisch. «Mmmh, das schmeckt herrlich», sagt Juri. «Ich war vorhin so in mein Game vertieft, dass ich gar nicht bemerkt habe, wie hungrig ich eigentlich bin!» Schnell schiebt er sich den nächsten Löffel in den Mund. «Habt ihr schon die Postkarte von Oma und Opa aus Paris gesehen, die heute angekommen ist?», fragt Miros Mutter. «Wisst ihr, wie der Turm heisst, der darauf zu sehen ist?» «Das ist der Eiffelturm», antwortet Miro wie aus der Pistole geschossen. «Du, Mama, sag mal, wann wurde der eigentlich gebaut? Und ist der wirklich so hoch, wie das auf dem Foto aussieht?» Schnell nimmt Miros Mutter das Handy aus der Hosentasche und sagt: «Schauen wir doch schnell im Internet nach … einen Moment … Eiffel …turm … Grösse und Alter.» «Hey, Mama», mischt sich Juri ein, «die ‹Keine-Handys-am-Tisch-Regel›, die gilt auch für dich!» «Oh ja, das stimmt. Entschuldigt. Das können wir ja auch später nachschauen.»

Welche Medien und Medieninhalte dürfen Kinder und Erwachsene nutzen? Wie häufig und wie lange? Muss eine erwachsene Person dabei sein? Gibt es medienfreie Zeiten? Z. B. morgens, während dem Essen oder abends ab einer bestimmten Uhrzeit?
Regeln zur Mediennutzung gibt es in den meisten Familien. Wie sieht das bei dir zu Hause aus? Habt ihr auch solche Regeln? Und warum gibt es die eigentlich?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.