Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

85 Telefongespräch zum Thema Mediennutzung führen

+ Audiotext

«Martha, ich versuche mal Lena anzurufen. Jetzt sollte sie doch zu Hause sein, oder? Ich möchte sie unbedingt fragen, wie ihr Vortrag in der Schule heute gelaufen ist. Weisst du, der über die Geschichte des Telefons. Wir haben doch letzten Sonntag gemeinsam darüber im Internet recherchiert.» Herr Frischknecht läuft zum Telefon. Die Frischknechts haben ein ziemlich altes Exemplar zu Hause. Eines, das noch eine Wählscheibe hat, also keine Tasten und schon gar kein Display. Dieses Telefon ist schon so alt, dass es eigentlich gar nicht mehr funktionieren sollte. Aber Herr Frischknecht war vor seiner Pensionierung Elektriker und deshalb kennt er einen Trick, wie man so ein Wählscheibentelefon trotzdem noch nutzen kann.
Kaum hat er die Telefonnummer seiner Enkelin gewählt, meldet sie sich bereits am anderen Ende der Leitung. «Grüezi, hier ist Lena Sommer.» «Hallo, Lena, hier ist der Opa.» «Hallo, Opa!» «Und … erzähl … wie ist denn dein Vortrag heute gelaufen?»

Das Telefon, das gibt es schon ziemlich lange. Es wurde bereits vor über 150 Jahren erfunden. Das war eine revolutionäre Erfindung! Aber wie funktioniert ein Telefon eigentlich genau? Ein Telefon besteht aus einem Mikrofon und einem Lautsprecher. Das Mikrofon verwandelt Töne in elektrische Signale. Diese elektrischen Signale werden dann über Kabel oder Funk an das Telefon des Gesprächspartners übermittelt. Dort wandelt der Lautsprecher die elektrischen Signale wieder in Töne um. Eine ganz schön praktische Erfindung – findest du nicht?
Bei einem Telefongespräch gibt es übrigens gewisse Regeln, die du einhalten solltest. Wenn du zum Beispiel einen Anruf entgegennimmst, begrüsst du die anrufende Person und wartest dann, bis auch sie dich begrüsst hat. Kennst du noch weitere Regeln?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.