Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

86 Umgang mit der Bedienoberfläche

+ Audiotext

«Hm … habe ich nicht etwas vergessen? Vielleicht sollte ich doch lieber noch mal im Rezept nachschauen!» Mias Vater steht in der Küche und nimmt das Tablet zur Hand. «Wo ist noch mal diese App mit den verschiedenen Rezepten? Oder habe ich das beim letzten Mal auf einer Internetseite nachgeschaut?» Er tippt und wischt auf dem Bildschirm herum. «Ah, hier ist es ja. Ach, so ein Mist! Hier steht: Den Kuchenboden mit der Gabel einstechen. Das habe ich vergessen. Und jetzt habe ich das ganze Gemüse schon so schön verteilt. Das nächste Mal gehe ich lieber wieder Schritt für Schritt nach Rezept vor. Am besten ich speichere mir diese Internetseite direkt auf den Bildschirm, dann kann ich das Rezept beim nächsten Mal ganz schnell aufrufen! Hm … und wo ist schon wieder dieses Symbol, das ich zum Speichern der Seite antippen muss?»

Sicher hast du auch schon einmal ein Tablet, ein Smartphone oder einen Computer bedient. Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass es ganz viele Symbole und Zeichen auf dem Bildschirm hat. Manche kannst du antippen oder anklicken, damit eine App oder ein Computerprogramm startet. Andere Symbole zeigen dir aktuelle Einstellungen am Gerät an oder ob es z. B. mit dem Internet verbunden ist. Je nach Gerät sehen diese Symbole und Zeichen etwas anders aus und sind auch anders angeordnet. Deshalb ist es manchmal gar nicht so einfach, sich schnell auf einem Bildschirm zurechtzufinden.

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.