Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

91 Austausch über Piktogramme

+ Audiotext

«Hey, Mia, hast du diese Schilder hier oben gesehen?» Anna zeigt auf die Hinweistafeln am Billettautomaten. «Meine Oma hat mir erzählt, dass diese Schilder mit den kleinen Bildchen den Menschen helfen, sich am Bahnhof zurechtzufinden. Sie hat gesagt, dass man auf diesen Bildchen sehen kann, was man wo suchen muss, und zwar auf einen Blick und ohne zu lesen!
Das sei etwas ganz Praktisches, hat meine Oma gesagt. Und hast du gewusst, dass es diese Schilder an Bahnhöfen auf der ganzen Welt gibt?» «Hm … das ist ja interessant», antwortet Mia, «… also bei zwei Schildern ist mir klar, was sie bedeuten: Hier kann man Tickets kaufen und zur Busstation geht es nach links. Aber dieses Schild hier mit dem Punkt und den vier Pfeilen? Was könnte das denn bedeuten?» «Tja, das weiss ich jetzt auch nicht», antwortet Anna, «komm, wir gehen Frau Schilling fragen. Sie ist gleich da vorne!»

Diese kleinen Bildchen nennt man Piktogramme. Häufig dienen sie dazu, Menschen bei der Orientierung zu helfen oder sie auf Gefahren aufmerksam zu machen. Das Schild mit dem Punkt und den vier Pfeilen etwa steht für «Treffpunkt». An allen grösseren Bahnhöfen gibt es einen solchen Treffpunkt, damit sich die Menschen, die sich am Bahnhof verabreden, schneller finden. Damit du die Piktogramme gut sehen kannst, sind sie meistens an einer Säule befestigt oder hängen von der Decke. Sie sind deshalb so hilfreich, weil alle Menschen sie in der Regel verstehen, egal welche Sprache sie sprechen oder ob sie schon lesen können. Aber nicht nur am Bahnhof gibt es Piktogramme. Man findet sie auch am Flughafen, auf Strassenschildern, auf Anleitungen, Verpackungen oder Wettervorhersagen. Auch auf dem Computer, Tablet oder Handy begegnet man vielen Piktogrammen. Dort werden sie auch Icons genannt.
Und was ist mit eurem Schulzimmer und eurem Schulhaus? Gibt es da auch Piktogramme?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.