Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

92 Austausch über Werbung

+ Audiotext

«Sag mal, Max, hast du auch gerade so Lust auf ein kühles Glacé? Also mir läuft bereits das Wasser im Mund zusammen ...» «Aber Linus, wie kommst du denn jetzt da drauf?» Da entdeckt auch Max das grosse Werbeschild, das prominent vor dem Kiosk platziert ist. «Ach so … alles klar, jetzt weiss ich, weshalb! Mensch, diese Kioskverkäufer sind ja schon schlau! Und die Werbemacher übrigens auch … denn ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Glacés auf den Schildern noch viel grösser und schöner aussehen als in echt?» «Ja, das stimmt», antwortet Linus, «aber Hauptsache, sie schmecken gut! Komm, lass uns zu den anderen gehen, die steigen schon in den Zug ein.» Schnell laufen die beiden zu Frau Schilling und den anderen Kindern aus ihrer Klasse. Aber schon ein paar Schritte weiter entdecken sie bereits die nächste Werbung.

Am Bahnhof gibt es ganz viel Werbung zu entdecken – zum Beispiel grosse Plakate, von denen hängen an Bahnhöfen immer besonders viele. Man findet aber auch kleinere Werbeschilder, z. B. an Automaten, an Zeitungsständern oder am Kiosk, und immer häufiger sind auch Bildschirme montiert, auf denen digitale Werbung gezeigt wird.
Werbeplätze am Bahnhof sind sehr begehrt. Denn hier kommen jeden Tag ganz viele Leute vorbei. Und das Ziel einer Werbung ist es, dass sie von möglichst vielen Menschen gesehen wird, damit dann später möglichst viele von ihnen das beworbene Produkt kaufen möchten. Dazu nutzen die Werbemacherinnen und Werbemacher übrigens bestimmte Tricks. Zum Beispiel stellen sie Produkte häufig etwas schöner dar, als sie in Wirklichkeit sind, oder sie platzieren berühmte Personen oder beliebte Comicfiguren auf die Produkte, damit du diese unbedingt kaufen möchtest.

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.