Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

93 Zielsetzungen von Werbebotschaften verstehen

+ Audiotext

«Hetem, komm mal mit! Ich habe etwas Spannendes entdeckt!» Marie ist ganz aufgeregt, denn sie hat beobachtet, wie jemand in einem lustigen Kostüm etwas an alle vorbeilaufenden Personen verteilt. Natürlich möchte Hetem sofort wissen, was Marie entdeckt hat, und kommt näher. Neugierig sehen die beiden zu, wie ein grosser Micky Maus links und rechts von sich kleine Getränkeflaschen verteilt. «Das verstehe ich nicht», meint Hetem nachdenklich. «Die Menschen müssen für das Getränk gar nichts bezahlen? Sie bekommen es einfach gratis? Verstehst du das, Marie?» Aber Marie hat Hetems Frage gar nicht mehr gehört. Schnurstracks läuft sie auf den Micky Maus zu, sie will schliesslich auch ein solches Getränk. «He, warte auf mich! Ich komme auch mit!», ruft Hetem ihr nach und hängt sich gleich an ihre Fersen.

Vielleicht hast du selbst auch schon einmal etwas Ähnliches gesehen. Solche Verteilaktionen gibt es nämlich immer wieder, und zwar nicht nur am Bahnhof, sondern auch an anderen Orten, an denen viele Menschen sind. Zum Beispiel in Einkaufszentren, im Schwimmbad oder an grossen Sportveranstaltungen. Meistens werden kleine Müsterchen verteilt von einem Produkt, das man im Laden kaufen kann. Bei diesen Geschenken handelt es sich immer um Werbeartikel. Das heisst, sie werden nicht einfach aus Nettigkeit den Leuten geschenkt, sondern man möchte die Menschen auf ein Produkt aufmerksam machen. Und vor allem möchte man sie dazu bringen, dieses Produkt später auch zu kaufen. Hast du selbst auch schon einmal ein solches Gratisprodukt geschenkt bekommen?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.