Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

94 Erlebnis dokumentieren

+ Audiotext

Nick hat auf der Schulreise einen wichtigen Auftrag, er ist nämlich Tagesreporter. Mit dem Tablet filmt er immer wieder kurze Sequenzen des Ausflugs. In der kommenden Woche werden die Kinder aus diesen Videoaufnahmen einen kleinen Filmbeitrag erstellen, den sie den Eltern am Besuchstag vorführen dürfen.
«Hier steigen schon die ersten Kinder in den Zug ein», kommentiert Nick das Geschehen am Bahnsteig. «Frau Schilling zählt durch, damit niemand vergessen wird!» Nun schwenkt er auf die drei strahlenden Gesichter von Florence, Lucy und Radhika. «Alle freuen sich schon sehr auf den heutigen Tag!» Nick bewegt das Tablet bei der Filmaufnahme nur ganz langsam, damit nachher alles gut zu sehen ist und die Aufnahmen nicht verwackelt werden. Ausserdem gibt er sich grosse Mühe, während der Aufnahme laut und deutlich zu sprechen. Trotz der vielen Hintergrundgeräusche am Bahnhof soll ja auf dem Film alles gut verständlich sein.

Jeden Tag erlebst du mit deiner Klasse tolle Dinge. Vielleicht singt ihr gemeinsam ein Lied, macht eine interessante Entdeckung auf dem Pausenplatz oder löst einen spannenden Auftrag im Unterricht? Oder ihr geht auf eine Schulreise oder macht einen Ausflug an einen interessanten Ort? Wenn du solche Erlebnisse für dich und andere dokumentieren möchtest, kannst du sie mithilfe von Foto-, Video- oder Tonaufnahmen festhalten. So kannst du später deiner Erinnerung quasi auf die Sprünge helfen, schliesslich kann sich unser Gehirn nicht alle Erlebnisse und Eindrücke ganz genau merken.

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.