Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

95 Textdokument gestalten und präsentieren 2

+ Audiotext

«Paula, komm, wir nehmen uns eine Zeitung mit in den Zug!» Nesrin hat den Zeitungsständer mit den Gratiszeitungen entdeckt und sich gleich ein Exemplar herausgefischt. «Ach, ich weiss nicht», antwortet Paula, «ich mag eigentlich gerade gar nicht so viel lesen.» «Aber ich lese doch nicht die ganze Zeitung durch!», meint Nesrin. «Ich lese einfach mal alles, was in einer grossen Schrift steht. Meine Schwester hat gesagt, das nennt man die Schlagzeilen.» «Aha», antwortet Paula und schaut nun auch in die Zeitung mit rein. «Und das hier? Ist das auch eine Schlagzeile? Gross geschrieben ist es ja … aber schau mal, die Buchstaben sehen etwas anders aus.» Paula zeigt Nesrin die Stelle auf der Zeitungsseite. «Ich weiss nicht so genau, das könnte auch eine Werbung sein. Komm, wir lesen mal, was darunter steht!»

Vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass in einer Zeitung verschiedene Schriftarten, Schriftgrössen und Schriftfarben benutzt werden. Das wird so gemacht, damit die Zeitung angenehm zu lesen ist und dir die wichtigsten Informationen gleich ins Auge stechen. Deswegen sind z. B. die Titel der Zeitungsbeiträge, die sogenannten Schlagzeilen, mit grösseren Buchstaben geschrieben. So bekommst du schnell einen Überblick über die verschiedenen Themen und kannst entscheiden, welche Artikel du gerne ausführlich lesen möchtest. Stehen einzelne Wörter oder Sätze plötzlich in einer anderen Schrift oder sind sie sehr gross oder sonst irgendwie auffällig gestaltet, dann handelt es sich meistens um Werbung.
Wenn man am Computer oder auf dem Tablet einen Text schreibt, kann man die Grösse, Farbe und Art einer Schrift übrigens ganz einfach verändern. Hast du das auch schon einmal gemacht?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.