Tut mir leid, aber diese Nummer ist nicht vorhanden.
Diese Nummer ist
nicht vorhanden

96 Erfahrungen mit Audioaufnahmen sammeln

+ Audiotext

«Wahnsinn, was man in einem Bahnhof alles für Geräusche entdecken kann, wenn man einmal ganz genau hinhört. Das ist mir bis jetzt gar nie so aufgefallen!» Jan sitzt auf einer Bank und hat die Augen geschlossen. So kann er sich noch besser auf das konzentrieren, was er gerade hört. Dass er so genau hinhört, das hat mit einer Aufgabe zu tun, die er von Frau Schilling bekommen hat. Jan ist auf der Schulreise nämlich ein Geräusche-Sammler. Dazu hat er das Tablet mit dabei. Mit diesem soll Jan verschiedene Geräusche aufnehmen. Drei Aufnahmen hat er schon gemacht: wie die Klasse die Schulhaustreppe runterläuft, das schöne Vogelgezwitscher auf dem grossen Baum neben der Busstation und das Geräusch des Kaffeeautomaten am Bahnhofskiosk. Was sie mit diesen Geräuschen später machen werden, das hat Frau Schilling aber nicht verraten. Hm, was könnte das wohl sein?

Im Alltag begegnen wir ganz vielen unterschiedlichen Geräuschen. Manche davon hören die meisten Menschen sehr gerne, z. B. das sanfte Rauschen der Blätter im Wind, das fröhliche Pfeifen der Singvögel am frühen Morgen oder das beruhigende Plätschern eines kleinen Bachs. Häufig nehmen wir aber gar nicht alle Geräusche bewusst wahr, die wir gerade hören. Vielleicht, weil sie nur ganz leise sind oder weil es einfach zu viele Geräusche auf einmal sind. Manchmal aber auch deshalb, weil wir so mit dem Sehen beschäftigt sind, dass wir gar nicht darauf achten, was wir gerade hören. Wenn man die Augen schliesst, dann kann man sich übrigens viel besser aufs Hören konzentrieren. Mach doch auch gleich mal die Augen zu und sei ganz still. Vielleicht kannst du ja ein spannendes Geräusch entdecken?

Zu diesem Thema hat deine Lehrperson eine Aufgabe für dich, und wenn du diese gelöst hast, darfst du den Sticker einkleben.